10 Gründe warum dein Kind klassische Gitarre spielen sollte

 

-Schnelle Lernerfolge-

Dein Kind  kann auf der Gitarre schon in sehr kurzer Zeit Pop- und Rocklieder spielen lernen. Mit der richtigen Anleitung kann ein Kind schon am Ende der ersten Stunde einfache Lieder spielen und singen. Die meisten Hits aus dem Radio kann man übrigens allein mit 4 Akkorden (Griffe) spielen. Immer wieder bringe ich Anfängern 4 Griffe bei und während sie sie gleichmäßig durchstreichen fange ich plötzlich an zu singen. Es ist immer wieder sensationell wie die Augen leuchten wenn sie merken, dass sie gerade ein Lied von Ed Sheeran oder von Mark Forster spielen. Unglaublich wie motiviert, glücklich und begeistert die Kinder danach sind.

-Singen-

Gitarre spielen und noch dazu singen! Da macht Musik erst richtig Spaß! Diese Kombination hat etwas magisches an sich. Ob im eigenen Wohnzimmer, am Lagerfeuer, bei der Familienfeier oder im Keller mit der eigenen Band. Derjenige, der die Gitarre in der Hand hält und singt macht sich und die anderen glücklich! Er füllt den Raum mit positiver Energie aus! Das rhythmische “Kopfknicken” geht los, einige singen mit, andere tanzen, klatschen, jaulen oder lachen..Die Fähigkeit Gitarre zu spielen und zu singen begleitet einem Menschen bis ins hohe Alter durchs Leben und sorgt für unzählige Glücksmomente und unvergessliche Erlebnisse.

-Gitarre als Alleskönner-

Es gibt keinen Musikstil, den man auf der klassischen Gitarre nicht spielen kann. Musik aus dem Mittelalter, dem Barockzeitalter, Romantik, Moderne, Spanisch oder Lateinamerikanisch, Volksmusik, Rock, Pop, Metal, Orientalisch..Alles ist möglich. Das geniale daran ist, dass die klassische Gitarrentechnik die Grundlage für all diese Stile sein kann. Ein Kind kann später selber entscheiden, welche Musik es spielen möchte ohne Beschränkungen. Das finde ich so toll: Alle “Türen” bleiben offen!Und nicht nur das! Die Gitarre kann sogar verschiedene Rollen übernehmen:Der Gitarrist oder die Gitarristin kann auf der Gitarre die Melodie spielen oder ein anderes Melodie-Instrument (z.B. Geige, Flöte) begleiten.  Man kann sogar beides auf der Gitarre spielen. Melodie und Begleitung gleichzeitig. Faszinierend oder?

 

-Ein Upgrade-

Hier geht´s nicht nur um die Gitarre sondern um die Musik und ihre wundervollen Auswirkungen auf den Menschen generell. Egal, ob es sich um das reine Zuhören oder um das aktive Musizieren handelt ist der Umgang mit Musik ein enormes ‘Upgrade’ und eine fantastische Bereicherung für unsere Kinder.Die moderne Hirnforschung hat mit zahlreichen Untersuchungen und Studien belegt, dass insbesondere das kindliche Gehirn beim Musizieren so umfassend angeregt wird, dass die Leistungsfähigkeit eines Kindes in den verschiedensten Bereichen gesteigert wird. Das Lernen, die Konzentrationsfähigkeit, das Gedächtnis und die Kreativität werden gezielt  gefördert. Dadurch, dass sich beim aktiven Musizieren, beide Hirnhälften mit zusätzlichen Synapsen verknüpfen, werden alle Vorgänge im Gehirn effektiver. Darüber hinaus, lernen die Kinder besser zuzuhören und aufeinander zu achten. Stimmungen und Gefühle werden feinfühliger wahrgenommen. Zusammenarbeit und Kommunikation sind dabei Kompetenzen, die gefördert werden.

 

-Boost-

“Das war echt toll!”, “Bravo”, “Super gemacht!”, “Hammer!”. So klingt es nachdem ein Kind etwas auf der Gitarre vorgespielt hat.  Das gibt einen enormen Selbstbewusstseins-BOOST! Ich kann mich selber noch erinnern, wie toll es sich angefühlt hat für mein Gitarrenspiel von allen Seiten gelobt und bewundert zu werden. Das gibt einem Kraft und das Gefühl, dass man alles meistern kann!

-Praktisch-

Die Gitarre kann man überall mitnehmen, auspacken und spontan loslegen! Man  braucht keinen Verstärker, Kabel oder Strom. Es ist das ideale Instrument für den Familienalltag, die Grillparty bei Freunden, Zelten oder die geplante Weltreise!

-Lautstärke-

“Nicoooo! Mach leiser!”..Das Problem wird man mit der klassischen Gitarre nicht haben. Die Kinder können “reinhauen” wie sie wollen..Es wird nie zu laut sein. Dein Vermieter oder deine Nachbarn werden sich bei dir bedanken!

-Freundschaften-

Gitarristen werden immer gesucht. Sänger, Bands und andere Musikgruppen suchen ständig nach guten Gitarristen! Auf Partys und Lagerfeuer sind Gitarristen sowieso “heiß” begehrt. Daraus ergeben sich sehr viele Gelegenheiten andere Gleichaltrige kennenzulernen. Wenn Menschen zusammen Musik machen, entsteht ein “Wir-Gefühl”. Sie erleben zusammen Freude, Trauer, Glück und andere Gefühle. Da können die besten Freundschaften entstehen.

 

Preis-

Eine ordentliche Kindergitarre kriegt man schon für ca. 100 bis 150 Euro. Das ist für den Anfang ein super Preis wenn man bedenkt, wie viel man für ein Klavier, eine Geige oder eine Flöte ausgeben muss. Später, wenn ein besseres Instrument gesucht wird, kann man schon für 800 Euro sehr gute Gitarren finden, die zumindest für den Amateur-Bereich absolut zufriedenstellend sind. Nur zum Vergleich: Allein ein guter Geigen-Bogen wurde so viel kosten..

-Youtube-

YouTube hat sich mittlerweile zu einer Schatzkammer von Songs entwickelt. Unter der Voraussetzung, dass sich ein Kind die Grundlagen des Gitarrenspiels mit der richtigen Anleitung angeeignet hat kann es sich selber schon seine Lieblingshits auf YouTube beibringen. Unzählige Tutorials zeigen, wie die Lieder gespielt werden. Der Rest ist Üben Üben Üben!

Ähnliche Artikel

So übt dein Kind erfolgreich – das “ Haifischbecken“

Beim Üben geht es meistens um Wiederholung. Viel mehr um “richtige” Wiederholung. Es bringt nichts wenn die Kinder erst beim 7. Mal die Stelle schaffen und gleich weiterspielen. Das ist eher extrem kontraproduktiv. Das Gehirn hat dabei sechs “falsche” Varianten abgespeichert und nur eine richtige! Lernerfolge und sicheres Vorspielen werden dadurch nur unwahrscheinlicher..   Das

Weiterlesen »

Besser online unterrichten mit Zoom

Versuch mal einem 7-Jährigen online zu erklären, dass das c im 3. Takt eigentlich ein cis sein sollte. Das könnte eventuell sehr mühsam werden…In solchen Fällen solltest du immer das Notenmaterial (als pdf oder jpeg) bereit halten. Du klickst auf “Bildschirm freigeben”, wählst das richtige Dokument aus und schon sieht der Schüler die Noten von

Weiterlesen »

In 3 Schritten zur passenden Kindergitarre

Die Größe der Gitarre ist besonders bei Kindern unheimlich wichtig! So wie Du die passenden Schuhe brauchst um richtig gehen zu lernen brauchst du auch die passende Gitarre zum Gitarre spielen lernen. Wenn du auf der Suche nach einer Kindergitarre für dein Kind bist ist es natürlich am besten, wenn ihr euch in einem Musikfachgeschäft

Weiterlesen »

Die 8 grössten Anfängerfehler

Hier gebe ich dir einen Überblick über die Fehler, die fast jeder Anfänger macht. Schau dir meinen Beitrag an und spar eine Menge Zeit und Ärger.   -Der “Horror-Stuhl”- Der „Horror-Stuhl“ ist dein größter Gegner. Er ist definitiv zu hoch und hat Armlehnen. Deine Füße können kaum den Boden berühren oder noch schlimmer..der kann sich

Weiterlesen »

Nicolas Kyriakou

Classical Guitar

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nicolas Kyriakou

Meine Onlinekurse für dich
Meine Onlinekurse für dich

Das ist die Überschrift

Meine Onlinekurse für dich
Scroll to Top