-
-
Die Größe der Gitarre ist besonders bei Kindern unheimlich wichtig!So wie Du die passenden Schuhe brauchst um richtig gehen zu lernen brauchst du auch die passende Gitarre zum Gitarre spielen lernen.Wenn du auf der Suche nach einer Kindergitarre für dein Kind bist ist es natürlich am besten, wenn ihr euch in einem Musikfachgeschäft beraten lässt. Aber was tun wenn das nächste Musikfachgeschäft nicht gerade um die Ecke liegt? Oder wenn die Kindergitarre eine Überraschung sein soll? In diesem Artikel zeige ich dir, wie du die passende Gitarrengröße für dein Kind herausfinden kannst ohne eine Musikfachgeschäft aufsuchen zu müssen und ohne irgendwelche Körpergrößen Tabellen. Das einzige was du dafür brauchst ist ein Maßband und dein Kind..;)Zwei Fragen müssen wir zuerst klären..1) Was ist eine Kindergitarre?2) Welche ist die richtige Größe?Direkt danach werden wir gemeinsam herausfinden welche Größe die Gitarre deines Kindes haben muss.1) Was ist eine Kindergitarre?Es sei denn dein Kind ist schon 1,70 groß..wird dein Sohn oder deine Tochter höchstwahrscheinlich eine Kindergitarre brauchen. Kindergitarren sind verkleinerte Gitarren bei denen man die Proportionen einer “normal” großen Gitarre beibehalten hat. Die sind quasi geschrumpft..;)Obwohl es mittlerweile auch E-Gitarren in Kindergrößen gibt ist es im Allgemeinen ratsam, den Einstieg auf einer klassischen Gitarre zu machen. Die meisten Kindergitarren sind ja eh verkleinerte klassische Gitarren. Man nennt sie auch Konzertgitarre. Mit ihren weichen Nylonsaiten und ihrem warmen Ton eignen sie sich hervorragend als Einstiegsinstrument.2) Welche ist die richtige GrößeKindergitarren gibt es in verschiedenen Größen.Um die Größe einer Gitarre zu bestimmen gibt es den Begriff der sogenannten Mensur.Die Mensur bezeichnet den Abstand zwischen Steg und Sattel der Gitarre (siehe Foto). Die wird in cm gemessen. Eine “normal” große Gitarre für einen Erwachsenen hat z.B. eine 65er Mensur. Es gibt Kindergitarren mit einer 48er bis 63er Mensur ( wobei viele Erwachsene gerne eine 63er Mensur bevorzugen. Vor allem wenn man kleine Hände hat ist diese Größe sehr angenehm zu spielen)4/4, 1/2 oder 7/8???
Nur zur Info damit Du dich nicht wunderst: Eine Gitarre mit einer 65er Mensur nennt man auch eine 4/4 Gitarre. Dementsprechend gibt es auch ½ Gitarren oder ¾ Gitarren. Es gibt sogar ⅞ Gitarren! Das ist einfach nur eine andere Art der Größenangabe für Gitarren und dient der groben Orientierung. Die Gitarrenhersteller nehmen es – in diesem Fall – nicht so genau mit der Mathematik. Das einzige was du wissen solltest ist, dass eine halbe Gitarre ungefähr eine 53er Mensur haben wird und dass sich eine ¾ Gitarre im Bereich von 59cm bewegen wird..
Jetzt müssen wir nur noch herausfinden welche Mensur die Gitarre von deinem Kind haben muss…In 3 Schritten zur passenden KindergitarreLass uns also die passende Mensur für dein Kind finden: Das einzige, was Du dafür brauchst ist ein Maßband und dein Kind. Ich hoffe, dass du beides ausfindig machen kannst!;)
Wir machen jetzt eine „Abstandsmessung“.
So geht ihr vor:
1) Dein Kind streckt seinen linken Arm aus. Auch die Finger!2) Jetzt musst du den Abstand vom Schultergelenk bis zur Spitze seines Mittelfingers messen.3) Merkt dir die Zahl, die dabei rauskommt. Das ist die Mensur! Das ist die Gitarrengröße, die du bestellen muss.Kein Stress..Keine Panik aber. Die Zahl, die bei der Messung rauskommt ist nicht absolut. Man hat immer einen Spielraum von plus-minus 1 oder 2 cm. Meinen Schülern rate ich grundsätzlich lieber eine Gitarre, die 1 oder 2 cm kleiner ist als der Messwert zu bestellen. Lieber ein tick zu klein als zu groß!Beispiele…Bei einer Armlänge von 59cm bräuchte dein Kind eine Kindergitarre mit einer Mensur um die 59 cm. Eine 57er Gitarre wäre in diesem Fall auch absolut in Ordnung.Bei einer Armlänge von 55cm kann man guten Gewissens eine 55er oder eine 53er Mensur besorgen.Das war´s schon! Jetzt weißt du welche Gitarrengröße dein Kind braucht!Abschließend wollte ich nur klarstellen, dass dieser Test auf keine wissenschaftliche Studien basiert. Er ist viel mehr, das Ergebnis von Beobachtungen und Messungen, die ich in den letzten 10 Jahren meiner Unterrichtstätigkeit vorgenommen habe. Ich empfehle ihn für Kinder von 6 bis 11 Jahren. Bei Jugendlichen mit einer Körpergröße von 160cm aufwärts müsste eine Mensur zwischen 63 und 65 cm auf jeden Fall passen.Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mir jederzeit eine Email schreiben: info@nikymusic.comViel Spaß mit der Gitarre!Dein Nicolas
-
So übt dein Kind erfolgreich – das “ Haifischbecken“
Beim Üben geht es meistens um Wiederholung. Viel mehr um “richtige” Wiederholung. Es bringt nichts wenn die Kinder erst beim 7. Mal die Stelle schaffen und gleich weiterspielen. Das ist eher extrem kontraproduktiv. Das Gehirn hat dabei sechs “falsche” Varianten abgespeichert und nur eine richtige! Lernerfolge und sicheres Vorspielen werden dadurch nur unwahrscheinlicher.. Das